Flyer_PROFJL_WISE21/22

Forum "Schule im Spannungsfeld von Leistungsgesellschaft und Inklusion" im Wintersemester 2021/22

Das Forum bietet Raum für wissenschaftlichen und praxisbezogenen Austausch mit allen an Bildung Interessierten. Wir freuen uns auf anregende Diskussionen! Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Teilnahme kann in Präsenz oder Digital stattfinden.
Flyer_PROFJL_WISE21/22
Foto: Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie Jena

Meldung vom:

Liebe InteressentInnen am Forum „Schule im Spannungsfeld von Leistungsgesellschaft und Inklusion“,

hiermit möchten wir Sie herzlich zu unserem hybriden Forum einladen, das im Wintersemster 2021/22 stattfinden wird.

Am 09.12.21 wird Dr. Heike Schaumburg von der Humboldt-Universität zu Berlin über "Digitalisierung und Inklusion: Einblicke in das Forschungsprojekt DIG*IN" referieren. 

Am 20.01.22 wird Prof. Dr. Saskia Erbring von der Fachhochschule Erfurt über "Inklusive Schulentwicklung" referieren. 

Weitere Informationen können Sie dem Flyer entnehmen.

Ankünding zum Vortrag am 20.01.2022

Aktuelle Herausforderungen in Schule und Schulentwicklung wie der Mangel an Lehr- und Leitungspersonal, strukturelle und mentale Barrieren im Hinblick auf schulische Inklusion werden von den Akteur*innen innerhalb der Schulen als hinderlich und belastend erlebt. Welche Wege führen aus den damit verbundenen „Problemtrancen“, wie lassen sich Ressourcen aktivieren und die Beteiligten in schulische Entwicklungsprozesse einbinden? Im Vortrag wird anhand von Praxisbeispielen aufgezeigt, wie systemische Beratung zur inklusiven Schulentwicklung beitragen kann.


Aktuelle Bücher:
Erbring, S. (ersch. 2022): Systemische Beratung für eine inklusiv(er)e Gesellschaft. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Erbring, S. (2021): Selbsthilfe für inklusive Schulen. Praxisbewährte Lösungen. Stuttgart: Kohlhammer.
Erbring, S.; Metzger, S. (2021): Supervision in der Schule. Ein Werkstattbuch für Lehrkräfte. Stuttgart: Kohlhammer.
Erbring, S. (2016): Einführung in die inklusive Schulentwicklung. Heidelberg: Carl-Auer.


Aktuelle Artikel:
Erbring, S. (2021): Ressourcenorientierte inklusive Schulentwicklung. In: Journal für Schulentwicklung, Heft 3, S. 66-70.
Erbring, S. (2017): Gesunde inklusive Schulentwicklung: Ressourcen und Entwicklungsimpulse zur Leitung inklusiver Schulen. In: Systhema, Heft 3, S. 270-280.
Erbring, S. (2015): Inklusive Schulentwicklung ressourcenorientiert gestalten. In: Pädagogik, Heft 12, S. 10-13.


Prof. Dr. Saskia Erbring
Professorin für Beratung in der Sozialen Arbeit
Supervisorin M.A. und Coach (DGSv)
Lehrerin und Sonderpädagogin
www.praxis-erbring.com
www.fh-erfurt.de/personenverzeichnis/erbring-saskia