Dr. Julia Dietrich

Julia Dietrich, Dr.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Teambild_Julia Dietrich
Biosketch

Julia Dietrich ist seit 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Pädagogische Psychologie. Nach ihrer Promotion in Entwicklungspsychologie an der Universität Erfurt (2010) war sie als Post-Doctoral Research Fellow im internationalen Forschungsprogramm „Pathways to Adulthood“ an der Universität Helsinki tätig.

Julia Dietrich ist spezialisiert auf die quantitative Analyse von Daten aus Paneldesigns und intensiven Längsschnittstudien (Experience Sampling Method). Ihr Wissen gibt sie in Methoden-Workshops weiter.

Zum wissenschaftlichen Netzwerk zählen nationale (u.a. Universität Leipzig, Universität Potsdam) und internationale Kontakte, u.a. in Finnland (University of Helsinki, University of Jyväskylä, University of Eastern Finland) und den USA (University of California, Irvine).

Forschungsinteressen

Forschungsschwerpunkte der Arbeit von Julia Dietrich sind

  • Heterogene Lern- und Entwicklungsprozesse und Methoden zu deren Erfassung
  • Individualisiertes Lernen und Digitalisierung
  • Motivation, Selbstregulation und Identität
  • Übergänge im Bildungssystem und von dort in den Beruf
  • Effekte verschiedener Lern- und Entwicklungsumwelten auf schulische und außerschulische Entwicklung (Lehrer/innen, Eltern, soziale und institutionelle Strukturen)

Aktuelle Projekte: Momentane Motivation (MOMO), Digitale Differenzierungsmatrix Externer Link

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

  • Dietrich, J., Greiner, F., Weber-Liel, D., Berweger, B., Kämpfe, N., & Kracke, B. (2021). Does an individualized learning design improve university student online learning? A randomized field experiment. Computers in Human Behavior, 122, 106819.
  • Dietrich, J., Moeller, J., Guo, J., Viljaranta, J., & Kracke, B. (2019). In-the-moment profiles of expectancies, task values, and costs. Frontiers in Psychology, 10.
  • Lazarides, R., Dietrich, J., & Taskinen, P. H. (2019). Stability and change in students’ motivational profiles in mathematics: The role of perceived teaching. Teaching and Teacher Education, 79, 164-175.
  • Marttinen, E., Dietrich, J., & Salmela-Aro, K. (2018). Intentional engagement in the transition to adulthood: An integrative perspective on identity, career, and goal developmental regulation. European Psychologist, 23, 311-323.
  • Dietrich, J., Viljaranta, J., Moeller, J., & Kracke, B. (2017). Situational expectancies and task values: Associations with students' effort. Learning and Instruction, 47, 53–64.
  • Symonds, J., Dietrich, J., Chow, A., & Salmela-Aro, K. (2016). Mental health improves after transition from comprehensive school to vocational education or employment in England: A national cohort study. Developmental Psychology, 52, 652-665.
  • Dietrich, J., Dicke, A.-L., Kracke, B., & Noack, P. (2015). Teacher support and its influence on students’ intrinsic value and effort: Dimensional comparison effects across subjects. Learning and Instruction, 39, 45-54.
  • Dietrich, J., Parker, P. D., & Salmela-Aro, K. (2012). Phase-adequate engagement at the post-school transition. Developmental Psychology, 48, 1575-1593.

Google Scholar Profil: https://scholar.google.de/citations?user=V8rTQocAAAAJ&hl=deExterner Link

ResearchGate Profil: https://www.researchgate.net/profile/Julia-Dietrich-2Externer Link

Lehre

Aktuelle Lehrveranstaltungen

  • Vorlesung "Lernen, Entwicklung und Sozialisation: Eine Einführung" (BA Erziehungswissenschaft)
  • Seminar "Vorbereitung auf die Staatsexamensprüfung Pädagogische Psychologie" (Lehramt)
  • Kolloquium für Abschlussarbeiten (BA/MA Erziehungswissenschaft, Lehramt)

Aktuelles Projekt: Digitale DifferenzierungsmatrixExterner Link

Aktivitäten im Bereich Digitales Lehren und Lernen auf HFDcertExterner Link