Lehrstuhlinhaberin für Pädagogische Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Lehrstuhlinhaberin für Entwicklungs- und Erziehungspsychologie an der Universität Erfurt
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Habilitation an der Universität Mannheim
Habilitationsstipendium der DFG
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Mannheim
Promotion an der Justus-Liebig-Universität Gießen
Promotionsstudium an der Justus-Liebig-Universität Gießen (Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes)
Diplomstudium Psychologie an der Technischen Universität Berlin
Forschungsinteressen
Berufswahlforschung
Diagnose und Förderung selbstgesteuerter Lernprozesse
Gelingensbedingungen des Gemeinsamen Unterrichts
Inklusionskompetenz in der Lehrerbildung
Publikationen
Publikationen
Greiner, F., Taskinen, P. & Kracke, B. (2020). Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden bezüglich inklusiven Unterrichts: Zusammenhänge mit Kontakterfahrungen und Grundlagenkenntnissen über schulische Inklusion. Unterrichtswissenschaft. DOI: https://doi.org/10.1007/s42010-020-00069-5.
Lipowski, K., Dreer, B., Kaak, S. & Kracke, B. (2020). Berufsfelderprobungen in der schulischen Berufsorientierung. Voraussetzungen einer wirksamen Praxiserfahrung. In T. Brüggemann & S. Rahn (Hrsg.), Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch (S. 446-459), (2. überarb. und erw. Aufl.). Münster: Waxmann.
Greiner, F., Kämpfe, N., Weber-Liel, D., Kracke, B. & Dietrich, J. (2019). Flexibles Lernen in der Hochschule mit Digitalen Differenzierungsmatrizen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14(3), 287-302. DOI: 10.3217/zfhe-14-03/17.
Dietrich, J., Moeller, J., Guo, J., Viljaranta, J., & Kracke, B. (2019). In-the-moment profiles of expectancies, task values, and costs. Frontiers in Psychology, 10.
Greiner, F. & Kracke, B. (2018). Fit für Inklusion?! Entwicklung und Erprobung curricularer Bausteine für das Lehramtsstudium. In Winkler, I., Gröschner, A.& May, M. (2018) (Hrsg.). Lehrerbildung in einer Welt der Vielfalt (S. 150–166). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. DOI: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=16120.
Neuenschwander, M. & Kracke, B. Career development. In B. B. Brown & M. J. Prinstein (Eds.), Encyclopedia of Adolescence, Vol. I (pp 97-105). San Diego: Academic Press.
Kracke, B. & Heckhausen, J. Lebensziele und Bewältigung im Jugendalter. In R. K. Silbereisen & M. Hasselhorn (Hrsg.), Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Enzyklopädie der Psychologie, Band 5 (S. 497-533), Göttingen: Hogrefe.
Kracke, B. The role of personality, parents, and peers for adolescents' occupational exploration. Journal of Adolescence, 25(1), 19-30. doi:10.1006/jado.2001.0446
Kracke, B. Parental behaviors and adolescents´career exploration. Career Development Quaterly, 45, 341-350.
Metsäpelto, R.-L., Taskinen, P., Kracke, B., Silinskas, G., Lerkkanen, M.-K., Poikkeus, A.-M., & Nurmi, J.-E. (2017). Changes in achievement values from primary to lower secondary school among students with and without externalizing problems. Learning and Individual Differences, 58, 75-82. doi:10.1016