Belinda Berweger

Belinda Berweger
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Belinda Berweger
Raum 120
Am Planetarium 4
07743 Jena
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
Vita
  • seit 05/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Bärbel Kracke) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 09/2017 – 04/2019 Wissenschaftliche Assistentin im Projekt „BEGIN - Berufliche und gesellschaftliche Integration von Migrant*innen durch ein intergenerationelles Mentoring-Programm“ (Projektleiterin: Prof. Dr. Beate Schwarz), Fachgruppe Entwicklungs- und Familienpsychologie, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
  • 04/2017 – 12/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Abteilung Forschung und Entwicklung, Kinder- und Jugendpsychiatrische Dienste St. Gallen (Dr. phil. Maria Teresa Diez Grieser)
  • 09/2015 – 07/2017 Master of Science in Psychologie, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
  • 09/2012 – 07/2015 Bachelor of Science in Psychologie, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Forschungsinteressen
  • Epistemische Emotionen
  • Leistungsemotionen
  • Epistemische Überzeugungen
Publikationen
  • Berweger, B., Kracke, B., & Dietrich, J. (in press). Preservice Teachers' Epistemic and Achievement Emotions When Confronted With Common Misconceptions About Education. Journal of Educational Psychology.
  • Berweger, B. & Kracke, B. (2022). Einfluss von Peers auf die Wahl von Studium und Beruf. In M. Kreutzmann, L. Zander & B. Hannover (Hrsg.), Aufwachsen mit Anderen - Peerbeziehungen als Bildungsfaktor (S. 79-89). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Berweger, B., Born, S., & Dietrich, J. (2021). Expectancy-value appraisals and achievement emotions in an online learning environment: Within- and between-person relationships. Learning and Instruction, Volume 77, 101546Externer Link.
  • Dietrich, J., Greiner, F., Weber-Liel, D., Berweger, B., Kämpfe, N., & Kracke, B. (2021). Does an individualized learning design improve university student online learning? A randomized field experiment. Computers in Human Behavior, 122, 106819.
  • Von Wyl, A., Sabatella, F., Zollinger, D. & Berweger, B. (2018). Reif für den Beruf? Schwierigkeiten und Ressourcen von Jugendlichen im Berufswahlprozess. In F. Sabatella & A. Von Wyl (Hrsg.), Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf – Psychische Belastungen und Ressourcen (S. 1-21). Deutschland: Springer-Verlag GmbH.

Tagungsbeiträge

2021

  • Berweger, B., Kracke, B., & Dietrich, J. (2021). Epistemische Emotionen von Lehramtsstudierenden während der Konfrontation mit ihren bildungsbezogenen Fehlkonzepten. Vortrag auf der PAEPSY 2021 (Organized Symposium “Überzeugungen und Evidenz: Fehlkonzepte, epistemisches Denken und metakognitive Genauigkeit von Studierenden”, Chair: Belinda Berweger) [digital].
  • Berweger, B., Kracke, B., & Dietrich, J. (2021). Pre-Service Teachers’ Epistemic Emotions when confronted with their Misconceptions about Education. Presentation on the European Society of Psychology Learning and Teaching (ESPLAT) conference (Organized Symposium “Studentsʼ metacognitive ability, epistemic beliefs, and epistemic emotions when confronted with conflicting information in psychology and educational science”, Chair: Belinda Berweger) [digital].
  • Dietrich, J., Born, S., & Berweger, B. (2021). On-task expectancy, value, and achievement emotions: A combination of two Expectancy-Value-Models. Presentation on the EARLI Conference for Research on Learning and Instruction (Invited Symposium “Situational interest: Change, development, and outcomes across different contexts”, Chair: Katariina Nuutila) [digital].

 2019

  • Dietrich, J., Born, S., & Berweger, B. (2019). Kontrollerleben, Wertüberzeugungen und Leistungsemotionen: Kombination zweier Erwartungs-Wert-Modelle. Vortrag auf der PAEPSY 2019 in Leipzig (Invited Symposium „Emotionen im Leistungskontext: Methodologische und substanzielle Fortschritte“, Chair: Reinhard Pekrun).
Lehre

Wintersemester 2021/22

  • Begleitveranstaltung Praxissemester Pädagogische Psychologie (Lehramt)
  • Seminar „Interkulturelle Kompetenz in der Lehrer*innenbildung“ (Lehramt)

Sommersemester 2021

  • Begleitveranstaltung Praxissemester Pädagogische Psychologie (Lehramt)
  • Seminar „Interkulturelle Kompetenz in der Lehrer*innenbildung“ (Lehramt)

Wintersemester 2020/21

  • Seminar „Kultursensible Kommunikation in heterogenen Lerngruppen" (Lehramt & Interkulturelle Wirtschaftskommunikation)
  • Seminar „Digital und inklusiv: differenziert Unterrichten mit digitalen Medien“ (Lehramt)

Sommersemester 2020

  • Seminar „Kultursensible Kommunikation in heterogenen Lerngruppen" (Lehramt & Interkulturelle Wirtschaftskommunikation)
  • Seminar „Digital und inklusiv: differenziert Unterrichten mit digitalen Medien“ (Lehramt)

Wintersemester 2019/20

  • Seminar „Kultursensible Kommunikation in heterogenen Lerngruppen" (Lehramt & Interkulturelle Wirtschaftskommunikation)
  • Seminar „Digital und inklusiv: differenziert Unterrichten mit digitalen Medien“ (Lehramt)