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Berufsorientierung als Kooperationsaufgabe (BOKOOP)-TransferPlus

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Foto: Team BOKOOP

Projektbeschreibung

Den Übergang von der Schule in den Beruf vorzubereiten ist eine zentrale Entwicklungsaufgabe im Jugendalter. Damit Jugendliche den Berufswahlprozess erfolgreich bewältigen können, benötigen sie Unterstützung durch gezielte pädagogische Angebote zur beruflichen Orientierung (BO), die ihren jeweiligen Entwicklungsstand berücksichtigen. Die Grundlage für professionelles Handeln im Kontext der beruflichen Orientierung bilden die Erkenntnisse des mehrjährigen Forschungsprojekts Thüringer Berufsorientierungsmodell (ThüBOM) (2008-2015), welches eine Systematisierung der schulischen Berufsorientierung auf organisationaler, personeller und unterrichtlicher Ebene zum Ziel hatte. Grundlage dieser Systematisierung ist das Berufswahlkompetenzmodell [pdf, 145 kb] [pdf, 145 kb], das diejenigen Kompetenzen spezifiziert, die Schülerinnen und Schüler benötigen, um berufswahlbezogene Anforderungen erfolgreich bewältigen zu können. Ein ganzheitlicher und systematischer Berufswahlprozess erfordert zudem koordiniertes Handeln all derjenigen, die in unterschiedlichen Institutionen (z.B. Schule, Bildungsträger) Berufsorientierungsmaßnahmen anbieten. Diese institutionenübergreifende Kooperation anzuregen und zu unterstützen, war das Ziel des Projekts Berufsorientierung als Kooperationsaufgabe (BOKOOP) (2015-2022). Das Projekt BOKOOP-TransferPlus knüpft unmittelbar an diese beiden Vorgängerprojekte an.

Projektinhalte

Das Projekt verfolgt das Ziel, die in den Projekten ThüBOM und BOKOOP entwickelten Instrumente und Materialien zur Gestaltung der beruflichen Orientierung in die schulische Praxis zu transferieren und nachhaltig zu implementieren. Hierfür sind begleitende Beratungsangebote für Thüringer Schulen und Bildungsträger zur Konzeption, Durchführung und Gestaltung der beruflichen Orientierung vorgesehen. Inhaltliche Schwerpunkte bilden die Weiterentwicklung diagnostischer Instrumente zur Erfassung der Berufswahlkompetenz bei Jugendlichen, die Stärkung der beruflichen Orientierung am Übergang vom allgemeinbildenden zum berufsbildenden Schulsystem sowie die Entwicklung eines digitalen Selbstlerntools BO zur Förderung des Kompetenzerwerbs in der Lehrkräftebildung. Zudem werden kontinuierlich Fortbildungen für Lehrkräfte zu aktuellen Themen der beruflichen Orientierung durchgeführt.

BOKOOP-TransferPlus BOKOOP-TransferPlus Foto: Team BOKOOP

*Gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds

Ausgewählte Publikationen

Lipowski, K., Kaak, S., & Kracke, B. (Hrsg.) (2021). Handbuch Schulische Berufliche Orientierung. Praxisorientierte Unterstützung für den Übergang Schule - Beruf (2., überarbeitete und erweiterte Aufl.). Verlag das netz.

Landgraf, A., Kaak, S., & Kracke, B. (2021). Diagnostikverfahren in der beruflichen Orientierung. Ein Blick aus entwicklungspsychologischer Perspektive. dvb forum, 60(2), 4-10. https://doi.org/10.3278/DVB2102W004

Landgraf, A., Kaak, S. & Kracke, B. (2021). Herausforderungen am Übergang Schule - Beruf. journal für schulentwicklung, 25(1), 33-41.

Aktuelle Vorträge

Kaak, S., Lipowski, K., Dehne, M., & Kracke, B. (2022, 09. März). Schülerpraktika in der schulischen Berufsorientierung – Eine wirksame Praxiserfahrung für Schüler*innen an Gymnasien? Vortrag auf der 9. GEBF-Tagung, Bamberg.

Kaak, S., Landgraf, A., & Kracke, B. (2022, 20. Januar). Individualisierte berufliche Orientierung durch den Einsatz standardisierter Diagnostik – Entwicklung einer Digitalversion des Fragebogens Berufswahlkompetenz. Vortrag auf dem 2. Symposium Diversität in der beruflichen Bildung, Pädagogische Hochschule Wien.

Vollständige Publikationsliste [pdf, 272 kb] (Stand: November 2022)

Projektmitarbeiter

Kaak, Silvio
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Professur Pädagogische Psychologie
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Raum 203
Fürstengraben 11
07743 Jena
Professur Pädagogische Psychologie
Kracke, Bärbel, Univ.-Prof. Dr.
Projektleitung
Professur Pädagogische Psychologie
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Raum 119
Am Planetarium 4
07743 Jena
Professur Pädagogische Psychologie

Studentische Hilfskräfte

Barz, Caroline Eintrag erweitern

Kontakt:

caroline.barz@uni-jena.de

Neff, Gina Eintrag erweitern

Kontakt:

gina.neff@uni-jena.de

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