Zur Startseite der Universität Jena
Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften
Lehrstuhl Pädagogische Psychologie
Zur Hauptnavigation
Zum Inhalt springen
Zum Fußbereich springen
Schnelleinstieg
Suche
Barrierefreiheit
Erklärung zur Barrierefreiheit
Leichte Sprache
Gebärdensprache
Login
Schnelleinstieg
Barrierefreiheit
Erklärung zur Barrierefreiheit
Leichte Sprache
Gebärdensprache
Weitere Einträge
Suche
Login
Primäre Navigation
Primäre Navigation
Forschung
Team
Lehre
Weiterbildungsstudium
Zur Ebene 1
Aktuelle Meldungen
Lehrstuhl Pädagogische Psychologie Jena
Aktuelle Meldungen
Aktuelles
Meldungen filtern
RSS-Feed
Die Meldungen filtern
Schwerpunkt
Light
Life
Liberty
Diesen Filter zurücksetzen
Kategorie
Diesen Filter zurücksetzen
Jahr
2021
2022
2023
Diesen Filter zurücksetzen
Suchbegriff
Diesen Filter zurücksetzen
Filter setzen
13. Dezember 2023
Publikation: The Experience Sampling Method in the research on achievement-related emotions and motivation
Eine Methode zur Erfassung der Situations- und Kontextspezifität und Fluktuation von Emotionen und Motivation ist die Experience Sampling Methode. In diesem Buchbeitrag wird diese Methode vorgestellt, ein Überblick über aktuelle Innovationen gegeben und es werden auch Herausforderungen skizziert.
16. Dezember 2022
Publikation: Preservice Teachers' Epistemic and Achievement Emotions When Confronted With Common Misconceptions About Education
In dieser Studie wurden epistemische Emotionen (z.B. Neugier, Verwirrung) und Leistungsemotionen (z.B. Stolz, Ärger) von Studierenden über unterschiedliche Situationen hinweg untersucht, nachdem diese mit ihren bildungsbezogenen Fehlkonzepten konfrontiert wurden.
Foto: Katerina Holmes on Pexels
16. Dezember 2022
Publikation: Schulische Inklusion in der Kommune
Sasse, A., Kracke, B., Czempiel, S. & Sommer, S. (2019). Schulische Inklusion in der Kommune. Münster: Waxmann. In diesem Band wird dargestellt, welche Wege und Lösungen für schulische Inklusion sich in der Stadt Jena – in einem sich stetig transformierenden Netzwerk – herausgebildet haben.
20. Juli 2022
Termine: Weiterbildungsstudiengang Pädagogische Organisationsberatung
Hier finden Sie die aktuellen Termine für den Weiterbildungsstudiengang: Pädagogische Organisationsberatung. Weitere Informationen zur Teilnahme und Anmeldung erhalten Sie über den Link am Ende der Website.
8. Juli 2022
Forum „Schule im Spannungsfeld zwischen Leistungsgesellschaft und Inklusion“
Am Donnerstag den 14.07.2022 findet in der Zeit von 16:30 - 18 Uhr der zweite Beitrag des Forums "Schule im Spannungsfeld zwischen Leistungsgesellschaft und Inklusion" zum Thema - (Inklusive) Berufsorientierung als Herausforderung für die Schul- und Unterrichtsentwicklung: Wer sollte was können, wissen und organisieren? statt.
Foto: freepik.com
26. Mai 2022
Publikation: Academic Motivation and Emotions are Experienced in Learning Situations, so let's Study Them.
Der Überblicksartikel stellt Argumente für einen Fokus auf intra-individuelle, situationale Prozesse der Lernmotivation und Leistungsemotion vor und benennt Herausforderungen für Forschungsarbeiten in diesem Bereich.
9. April 2022
Publikation: Does an individualized learning design improve university student online learning? A randomized field experiment.
Wir haben den Einsatz von Differenzierungsmatrizen in einer Vorlesung für Lehramtsstudierende untersucht.
Foto: Kelly Sikkema on Unsplash.com
10. Februar 2022
Website „Dynamics of Motivation“ online
In dem Forschungsprojekt „Dynamics of Motivation“ der Universitäten Jena und Leipzig wird untersucht, wie sich die Lernmotivation im 1. Fachsemester des Studiums entwickelt.
Foto: Julia Dietrich, Lara Hartung, Julia Moeller
10. Januar 2022
Forum "Schule im Spannungsfeld von Leistungsgesellschaft und Inklusion" im Wintersemester 2021/22
Das Forum bietet Raum für wissenschaftlichen und praxisbezogenen Austausch mit allen an Bildung Interessierten. Wir freuen uns auf anregende Diskussionen! Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Teilnahme kann in Präsenz oder Digital stattfinden.
Foto: Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie Jena
29. November 2021
Publikation: Kollegiale Fallberatung in inklusiven Settings
Meißner, S. & Greiner, F. (2021). Kollegiale Fallberatung in inklusiven Settings. In H. Schäfer & C. Rittmeyer (Hrsg.), Handbuch Inklusive Diagnostik (2. Aufl., S. 646-655). Weinheim Basel: Beltz.
Foto: Beltz Verlag
22. November 2021
Publikation: Expectancy-value appraisals and achievement emotions in an online learning environment: Within- and between-person relationships.
Über den Zeitraum eines Semesters wurde untersucht, in welchem Zusammenhang die Erfolgserwartung, Aufgabenwerte (z.B. wahrgenommene Nützlichkeit) und Leistungsemotionen (z.B. Langeweile) von Studierenden während der Bearbeitung von Moodle-Lernaufgaben stehen.
Ihre Anfrage ergab keine Treffer.
Paginierung Seite
1
Erste Seite
Vorherige Seite
Seite
1
Nächste Seite